Sunday 1 November 2009

Die Härte des Gesetzes


Gestern bei der Heimfahrt nach Hamilton durfte ich Bekanntschaft mit der Härte des Gesetzes machen. Als mir auf der Gegenspur ein Polizei-Auto entgegenkam und dann umdrehte um hinter mir mit Blaulicht zu fahren. Anfänglich wollte ich den Polizisten überholen lassen, bis er ein paar Meter links-blinkend hinter mir her gefahren ist. Nachdem ich eine sichere Haltebucht gefunden hatte, kam der "Police-Officer" zu mir vor und verlangte meinen Führerschein, darauf folgend musste ich ihm zum Auto folgen und auf der Beifahrerseite einsteigen. Er fragte mich, was ich hier in Neuseeland mache, wohin ich fahre und ob ich weiß wie schnell man auf der Straße fahren darf. Danach stellte er mir ein Ticket aus, aufdem ich, bei 100 km/h, 11 km/h zu schnell gefahren bin, 20 Punkte bekomme (bei 100 oder mehr Punkten innerhalb von 2 Jahren, wird der Führerschein für drei Jahre entzogen) und 80 NZD zahlen soll. Die Strafen hier darf man nicht mit den deutschen Strafen vergleichen, trotzdem finde ich es etwas hart für 11km/h 80 NZD zahlen zu dürfen. Seit gestern ist auch in Neuseeland das Fahren mit Handy am Steuer verboten und wird ebenfalls mit 80 NZD und 20 Punkten berechnet, das wurde mir auch per SMS mitgeteilt.

No comments:

Post a Comment

News - New Zealand Herald - National