Thursday 20 August 2009

Schlösser und Seen

Angekommen am Bodensee

Sonnenaufgang am Bodensee

Ausblick vom Schloss Hohenschangau

Der Alpsee

The one and only Disney-castle

Am Dienstag in der Früh sind wir mit dem Zug knappe 4-5 Stunden nach Lindau am Bodensee gefahren. Das Wetter war perfekt und gleich als wir angekommen sind, ging es ins klare Wasser. Nachdem wir uns von dem leckeren Picknick auf einer Wiese in der Nähe vom Strand ausgeruht hatten ging es etwas durch die Stadt. Vorbei an einem Kneippbecken, dem Rathaus von Lindau, einem Mc Donalds, dem Hafen mit seiner schönen Uferpromenade und dem Bahnhof. Nach einer weiteren erfrischenden Abkühlung und einer Stärkung, mussten wir für mich bzw. für mein Handy ein Ladekabel suchen. In einem Restaurant (Preisvorstellung: Schnitzel 16,90 €) fanden wir dann auch eine und sogar mit Hafenaussicht, in welchem ich mir eine kalte Milch bestellte. Der Kellner sagte dann zu mir, ich solle die Milch schnell austrinken, um den zu Leuten platz zu machen, die hier was essen wollen. Nach gut einer Stunde ging es dann auch weiter. Im Dunkeln nochmals auf der Uferpromenade entlang bis wir uns dort mit Decke und Schlafsack einen Platz im Freien zum schlafen suchten. Am nächsten Morgen um 6 Uhr gingen wir nochmals durch die ruhige noch schlafende Stadt und schauten uns den Sonnenaufgang an. Danach ging es dann drei Stunden mit dem Zug nach Füssen und mit dem Bus weiter nach Hohenschwangau, wo uns 300m von der Haltestelle eine 100m lange Warteschlange für die Tickets für Schloss Neuschwanstein erwartete. Mit dem Kombiticket für Schloss Hohenschwangau und Neuschwanstein besuchten wir jeweils die einzelnen Schlösser mit Führungen und genossen danach den naheliegenden kühlen aber guttuenden Alpsee und ließen uns von der Sonne trocknen. Am Abend bei der Heimreise dachten wir schon wir verpassen unseren letzten fahrenden Anschlusszug in Füssen weil der Bus 12 Minuten verspätung hatte, bei einem Puffer von 20 Minuten. Und ebenfalls, dank eines Brandes in einem Bahnhof, mussten wir uns in München beeilen um den Anschlusszug zu erwischen. Daheim angekommen ging es dann aber von der schönen und tollen Tour auch gleich ins Bett.

No comments:

Post a Comment

News - New Zealand Herald - National