Wednesday, 26 October 2011

Juhu, die "All Blacks" sind Rugby-Weltmeister!

Was für ein großartiges und unglaublich spannendes Finale. Wer bis
dato kein Fan von Rugby war, könnte es nach dem Spiel jetzt einer sein. Das
Spiel hatte alles zu bieten und blieb bis in die letzten Minuten
spannend. Das Spiel habe ich mir mit meiner Freundin, wie auch beim
letzten Rugby-World-Cup-Spiel auch wieder im Murpheys Law angeschaut.
Diesmal war es wirklich unglaublich voll, voller als an so manchen
belebten Samstag Abenden. Mit Glück konnten wir uns einen
übersichtlichen Stehplatz am Kneipeneingang ergattern. In dem Pub war
eine unglaubliche Stimmung mit vielen Fans für Frankreich und vielen
Fans für Neuseeland. Es roch nach leckeren Bohnen, Würstchen und
Spiegeleiern aber zum essen kam ich vor lauter Spannung (und aus
Platzmangel ;-) ) nicht. Als unten in der Kneipe der Sieg der "All
Blacks" noch bejubelt wurde gingen wir mit einer super Stimmung durch
die verschlafende Innenstadt von Regensburg wieder nach hause. In vier
Jahren ist die nächste Rugby-WM und darauf wird auf jedenfall wieder
hingefiebert.

Sunday, 16 October 2011

Rugby World Cup "Public viewing" All Blacks gegen Australien

Was für ein wunderschöne Tag, nachdem die "All Blacks" gegen Australien im Halbfinale der Rugby World Cup 20 zu 6 gesiegt haben. Da das Spiel, wie in meinem vorhergehenden Post, nicht im Fernsehen übertragen wurde und ich nicht wie beim letzten All Backs-Spiel alle 20 Minuten einen anderen Stream im Internet wechseln wollte (u.a. mit spanischer Moderation), musste ich mir eine Alternative suchen. Die irische Kneipe "Murphey's Law" kam da ziemlich gelegen. Kurz nach dem Anpfiff kamen wir in den Pub und es war, mit 40-50 Rugby-Fans, einiges los  für einen Sonntag Vormittag in einer Kneipe (360°-Panorama-Bild der Kneipe). Das Spiel war zwar nicht so spannend wie das Halbfinalspiel Wales - Frankreich, da Neuseeland durchgehend geführt haben aber dafür konnte man die schöne Atmosphäre genießen. In der Kneipe waren viele englisch-sprachige Leute, viele mit Trikots der "All Blacks" aber auch einige Australien-Fans, die beidseitig sehr friedlich miteinander feierten, genauso wie auch im Stadium Eden Park in Neuseeland. Als Grundnahrungsmittel genossen einige der Fans neben dem deftigen Frühstück auch ein paar Guinness. Ich werde mir das Finale am kommenden Sonntag wohl wieder im Murpheys Law anschauen und diesmal vielleicht auch mit dem irischen Frühstück, das dort angeboten wird (aber ohne Bier ;-) ). Die Ausstattung im Murphey's Law ist auch sehr gut. Es gab zwei Beamer und ein Fernseher auf denen das Spiel über den irischen Fernsehsender RTE TWO mit englischen Kommentatoren übertragen wurde. Auf der Internetseite des Fernsehsenders gibt es sogar einen kostenlosen Live-Stream (http://www.rte.ie/player/#l=7) aber auf dem die Rugby-Spiele, soweit ich sehe, nicht angeboten werden.
Am Freitag um halb 10 findet das Spiel um den dritten Platz statt, aber das werde ich wohl nur über den Live-Ticker auf meinem Handy oder auf der offiziellen Internetseite des RWC mitverfolgen.

Wednesday, 14 September 2011

Rugby World Cup 2011

So, jetzt muss ich, passend zur Rugby WM in Neuseeland, mal wieder etwas posten. Wer einmal in Neuseeland oder in einer halbwegs ordentlichen Rugby-Land ein Spiel gesehen hat, der wird wohl sein Herz an dieser Sportart verloren haben und möchte gerne auch im Heimatland das eine oder andere Spiel verfolgen. Da bietet sich die Rugby Weltmeisterschaft an, Rugby der Spitzenklasse anzuschauen. Leider ist das Angebot in eDutschland die Rugby-Spiele live (und kostenlos) mitzuverfolgen sehr spärlich. Zwei Möglichkeiten, die ich nutze möchte ich hier aufzählen. Zum einen kann man das Streaming-Portal "Justin.tv" benutzen und nach dem gewünschten Live-Spiel suchen und hoffen, dass ein edler User dieses Spiel streamt (und nicht nur Werbung mit einem Standbild macht) und zum anderen kann man auf Sport1 eine geringe Auswahl an Spielen im Fernsehen (bzw. über das Fernseh-Streamportal http://www.zattoo.de/ nach Anmeldung legal und kostenfrei) mit deutschen Kommentaren mitverfolgen. Die übertragenen Spiele habe ich mir schon herausgeschrieben, damit ich das eine oder andere Spiel mitverfolgen kann.

Sendetermine - Sender Sport1
  • Fr 16.Sep.09:55AM – 12:00PM Rugby WM Live - Neuseeland - Japan
  • Sa 24.Sep.10:25AM – 12:15PM Rugby WM Live - Neuseeland - Frankreich
  • Fr 30.Sep.09:25AM – 11:30AM Rugby WM Live - Südafrika - Samoa
  • Sa 01.Okt.09:25AM – 11:30AM Rugby WM Live - England - Schottland
  • Sa 08.Okt.09:25AM – 11:30AM Rugby WM Live - England - France
  • So 09.Okt.06:55AM – 09:00AM Rugby WM Live - Wales - Australia
  • Sa 15.Okt.09:45AM – 11:45AM Rugby WM Live - Wales - France
  • So 16.Okt.02:00PM – 02:30PM Rugby WM - Highlights 2. Halbfinale (Australia - New Zealand)
  • So 23.Okt.02:30PM – 03:15PM Rugby WM - Highlights Finale
Das Finale, das am 21. Oktober um 09:30AM anfängt, wird nicht kostenlos im Fernsehen live übertragen, sondern nur die Highlights am Nachmittag, weswegen ich empfehle jetzt schonmal die Vorbereitungen für das Finale zu treffen, damit man sich auch in Ruhe das Spiel anschauen kann.
Wer ein iPhone besitzt, kann des sehr gute kostenlose App "Rugby World Cup 2011" benutzen, dass es im iTunes-Store zum herunterladen gibt. Die App hat viele Informationen zu den Spielen, Videos mit Highlights, Neuigkeiten über die Teams und sogar Live-Kommentare zu den Spielen, kann ich also nur sehr empfehlen, wer kostenlos Spiele mitverfolgen will, die nicht im Fernsehen kommen oder wer gerade keinen Computer zur verfügung hat. Die App wird von der offiziellen Rugby World Cup Homepage zur verfügung gestellt(http://www.rugbyworldcup.com/).
Dem Mitfiebern der AllBlacks steht somit nichts mehr im Weg!

Update vom 17.09.2011:

Alle die sich einige der Spiele in einer guten Atmosphäre mit Gleichgesinnten anschauen wollen, können sich die Spiele (in Regensburg) in der irischen Kneipe "Murphey's Law" kostenlos anschauen. Die Kneipe hat extra für ein paar ausgewählte Spiele vormittags geöffnet. Die übertragenen Spiele stehen auf der Übersicht de ich hier verlinkt habe (Spiel-Übertragungen Murphey's Law). Mit großer Wahrscheinlichkeit können auch in anderen Städten die Spiele in manchem Kneipen angeschaut werden.

Tuesday, 4 January 2011

Neuseeland - Herr der Ringe

Hobbits entkommen den Nazgul

Narnia nicht Herr der Ringe :D

Arwin ruft die Flut erbei um die Nazgul wegzuwaschen

Chetwood forest

Mordor
Neuseeland hatte mich nach den großartigen Landschaftsszenen der langatmigen "Herr der Ringe"-Verfilmungen des neuseeländischen Regisseurs Peter Jackson noch mehr in seinen Bann gezogen. Da ich aber kein so großer "Herr der Ringe"-Fan bin, sind wir nur teilweise an Drehorte des Films gefahren und auch nur zu denen die auf dem Weg lagen. Trotz des geringen Interesses waren wir gut vorbereitet. In der Bibliothek der Universität lieh ich mir das Buch "The Lord of the Rings Location Book" aus. Das Buch wurde zum Buch des Jahres in Neuseeland gewählt und enthält mehr als 50 Drehorte und Informationen dazu. Zusätzlich holte ich mir eine sehr gute und übersichtliche Darstellung in Google Maps. Mehrere Fans haben alle möglichen Drehorte zusammengefasst und öffentlich zur Verfügung gestellt. Filmlocations (von Poi66) sowie Lord of the Rings Locations (von bbs.keyhole.com) haben eine sehr gute Darstellung. Ich habe die "Locatons" ganz einfach mit einem Link auf Google Maps verknüpft. Wir haben, wenn überhaupt, nur die kostenlos erreichbaren Drehorte besucht. Orte wie "Hobbiton" sollen recht unspektakulär sein und kosten einen Haufen Geld, das ist also eher was für Hardcore-Fans. Wer nicht auf eigenen Beinen die Orte suchen und erkunden will, kann bei einem der zahlreichen teuren Herr-der-Ringe-Touren (Nerd-Gefahr) mitmachen. Auch interresant sind die Internetseiten jasons.co.nz und die Seite des "Department of Conservation (DOC)" doc.govt.nz auf der es auch einige Informationen zu den Drehorten gibt.
Einige der vorhanden Drehorte waren recht unspektakulär, da dort nur Nahkampf-Szenen gedreht wurden, sich die Orte auf Privatgelände befand oder die komplette Filmkulisse schon wieder abgerissen wurde. Wer also zu bestimmten Drehorten fahren will, sollte sich im Vorfeld informieren wo diese genau liegt, wie viel sie eventuell kostet und was es genau zu sehen gibt.

News - New Zealand Herald - National